Hier kannst du dich ausprobieren - aber nichts falsch machen. Jetzt geht es ans Üben.
11a. Filter über Bilder legen (Bild links)
Gehe auf Einstellungen
scrolle so weit nach unten, bis du zu "Filter" kommst
Probiere den Schieberegler "Verwischen" aus.
11b. Farboverlay für Bilder (um sie farblich dem Layout anzupassen) (Bild Mitte)
Gehe auf Einstellungen
scrolle bis zu "Overlay-Farbe" (ist unter Bildgröße und Bildausrichtung)
Wechsle die Overlay-Farbe und spiele mit der Transparenz
11c. Bild-Schatten (Bild rechts)
Schatten lassen ein (Bild)-Element dreidimensional erscheinen. Es wirkt so, als schwebe es.
Gehe auf Einstellungen
scrolle bis zu "Schatten" nach unten und probiere die verschiedenen Schattenvarianten aus
Klicke dazu in das Feld unter "Schatten" und es öffnen sich die verschiedenen Varianten.
11d. Lass das Bild verzögert erscheinen (Bild links)
Du kannst ein Bild etwas verzögert erscheinen lassen
Gehe auf Einstellungen
scrolle bis zu "Verzögerung vor Anzeige des Artikels" nach unten
wähle z.B. 5 Sekunden aus
Gehe auf "Anzeigen" (das Auge oben rechts) und prüfe, ob das Bild später erscheint.
Filter verwischen
Farboverlay gelb
Schatten
12. Ein Formular einrichten und verstehen
Du brauchst für die Kundin ein Anmeldeformular z.B. für die Eintragung in deine E-Mail-Liste
Frage so wenig Daten wie möglich ab, dann besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du die Daten deiner Interessentin bekommst.
Ich empfehle den Vornamen (freiwillig - optional)
die E-Mail-Adresse (ist natürlich verpflichtend)
12a. Platzhalter Vorname verändern
Gehe beim Feld Vorname auf Einstellungen
Es öffnen sich "Eingabetyp" (das definiert, ob du einen Vornamen, Nachnamen, Adresse etc. abfragen willst)
Es öffnet sich "Platzhalter" - den kannst du verändern.
Ändere den Platzhalter auf "Dein Vorname bitte"
Ändere beim Eingabefeld "Vorname" die Eingabeform auf "optional" - dazu musst du das Häkchen unter der Platzhalterfarbe setzen.
Ich möchte verlinkt werden
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, LINK eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, LINK in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht – ein geradezu unorthographisches Leben. Eines LINK Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum
Hier sind die Links, die du verwendest
https://kreativundnachhaltig.de
Link zu deiner eigenen Webseite oder alternativ: https://www.kreativundnachhaltig.de/category/simplify-your-onlinebusiness
https://www.kreativundnachhaltig.de/digitale-produkte-online
14. Button verändern
Ein Button ist eine Form eines "Links". Der Button leitet weiter auf eine andere Seite, ein Angebot, ein Bestellformular.
Du kannst die Form, die Farbe, den Text und den Zweck des Buttons ändern.
14a. Buttonfarbe ändern
Gehe auf Einstellungen
Scrolle nach unten bis zum Farbwähler
Verändere die Farbe des linken Buttons in eine deiner Markenfarben. (z.B. Button rechts)
14b. Buttonbeschriftung verändern
Gehe auf Einstellungen
Scrolle nach unten bis zu Typografie - Schaltflächentext
Verändere den Text des linken Buttons in "Angebot 1" und den Untertitel in "mehr erfahren" und vergrößere die Schriftgrößen
Impressum und Datenschutz
Arbeite die Lektion im Kursbereich zu Impressum und Datenschutzgenerator durch.
Nutze den Impressumsgenerator und erstelle dein Impressum (dazu gibt es eine Lektion)
Die Vorlage findest du im Funnel
Probiere aus, wie weit du mit dem Datenschutzgenerator kommst und erstelle einen ersten Datenschutz-Entwurf
Die Vorlage findest du im Funnel
Double-Opt-In-Verfahren
Arbeite die Lektion im Kursbereich zum Datenschutz und Double-Opt-In durch
Du kannst auch schon die Opt-In-Seite ausprobieren und Änderungen vornehmen
Die Vorlage findest du im Funnel
Ausprobieren, wenn du Lust hast
Ab hier kommen verschiedene Teilbereiche aus der Vorlage.
Du kannst einfach mal rumprobieren
z.B. den Hintergrund in der Hero-Abteilung verändern
Schriften verändern
Farben verändern
Schau dir einzelne "Elemente" an und untersuche, weshalb die Ecken rund erscheinen oder Schatten um einzelne Bereiche auftauchen.
Verändere Hintergrundfarben
Füge Bilder ein
Durch dieses Ausprobieren gewinnst du Sicherheit. Und es geht nichts kaputt.
Viel Spaß
PS: diese Abschnitte liste ich jetzt schon auf, weil es der Wunsch einiger Teilnehmerinnen ist. Es kann sein, dass dich das jetzt überfordert, vor allem wenn du erst am Anfang deines Online-Businesses stehst. Bleib dran, notiere dir deine Fragen. Du musst nicht alle Abschnitte der Vorlage nutzen, sondern kannst auch langsam starten.
15a) Hero-Sektion (Above the Fold)
Funktion: Das ist der oberste Bereich deiner Homepage (gleich nach dem Top-Menü). Eine Interessentin sucht etwas im Internet und ruft die Homepage auf. Sie sieht zuerst nur diesen Bereich und sollte möglichst schnell erfassen können (emotional durch Hintergrund und Farbgebung, und auch mit wenig, aber aussagefähigem Text) was sie erwartet. Sonst scrollt sie nicht weiter und geht zum nächsten Ergebnis in der Suchanfrage.
Deine Aufgabe:
ignoriere erst mal den Text
ersetze das Hintergrundfoto
ändere die Schriftart und Schriftfarbe
die Hinweise H1 (Hauptüberschrift - Titel der Seite) und H2 (Haupt-Zwischenüberschrift) sind für Suchmaschinen wichtig - stelle die Überschriften entsprechend ein
überlege dir, ob du die Ecken gerundet haben willst und ändere das dann ab
willst du die Farbe hinter dem Text ändern? die Transparenz?
willst du das Textfeld in der linken oder rechten Spalte (oder kein Textfeld)
Probiere mal, wie weit du mit deinen bisherigen Kenntnissen kommst - und notiere dir deine Fragen, wenn etwas nicht klappt, damit das beim nächsten Mal zeigen kann.
15b) Top-Menüleiste
Auch hier interessiert der Text erst einmal nicht.
Hier kannst du die Hintergrundfarbe verändern
dein Logo einfügen, falls du eines hast
Hast du ein quadratisches Logo, ein rechteckiges Logo, noch gar kein Logo?
Der Satz, der sitzen muss - deshalb werden wir ihn erst ganz zum Schluss einfügen
15c) Zwischentext Lösungsverstärkung
Funktion: Hier kommt noch eine (Lösungs)Verstärkung oder Ergänzung zur obersten Sektion.
Deine Aufgabe:
ignoriere erst mal den Text und die Hinweise auf Keywords etc.
stelle deine Hintergrundfarbe ein
ändere den Text in deine Schriftart und deine Schriftfarbe
Probiere mal, wie weit du mit deinen bisherigen Kenntnissen kommst - und notiere dir deine Fragen, wenn etwas nicht klappt, damit das beim nächsten Mal zeigen kann.
15d) So kannst du mit mir arbeiten
Funktion: Du erzählst deiner Kundin, welche Wünsche für sie in Erfüllung gehen, wenn du sie unterstützt.
Deine Aufgabe:
ignoriere erst mal den Text
überlege dir, ob der Hintergrund weiß sein soll
ändere den Text in deine Schriftart und deine Schriftfarbe
hast du eine Idee, welches Foto du für den Bereich verwenden willst
Willst du den Textbereich so lassen (gerundete Ecken und Schatten, Hintergrundfarbe) oder willst du das ändern?
Probiere mal, wie weit du mit deinen bisherigen Kenntnissen kommst - und notiere dir deine Fragen, wenn etwas nicht klappt, damit das beim nächsten Mal zeigen kann.
Hier noch etwas detaillierter darauf eingehen, welche Wünsche endlich in Erfüllung gehen. In der Sprache der Kundin.
z.B. Bereit für mehr Zeit und mehr Umsatz in deinem Business?
Es ist Zeit, deine 1:1-Betreuung in einen erfolgreichen Onlinekurs zu verwandeln.
Tschüss zu vollen Kalendern und hallo zu einem Geschäftsmodell, das dir mehr Umsatz und Freizeit bringt.
15e) Zwischentext Problemverstärkung
Funktion: Hier kommt noch eine (Problem)Verstärkung
Deine Aufgabe:
ignoriere erst mal den Text
stelle deine Hintergrundfarbe ein
ändere den Text in deine Schriftart und deine Schriftfarbe
beachte den Hinweis zur H2 Überschrift und prüfe die Einstellung
Probiere mal, wie weit du mit deinen bisherigen Kenntnissen kommst - und notiere dir deine Fragen, wenn etwas nicht klappt, damit das beim nächsten Mal zeigen kann.
Hier bekommst du einen klaren, umsetzbaren Fahrplan, der dich direkt zu (Lösung und Wunsch) führt
15f) Darum solltest du mit mir arbeiten
Funktion: Hier werden die Probleme oder Sehnsüchte der Kundin in ihren eigenen Worte beschrieben
Deine Aufgabe:
ignoriere erst mal den Text
stelle deine Hintergrundfarbe ein
ändere den Text in deine Schriftart und deine Schriftfarbe
beachte den Hinweis zur H2 Überschrift und prüfe die Einstellung
hast du eine Idee für ein Foto?
Probiere mal, wie weit du mit deinen bisherigen Kenntnissen kommst - und notiere dir deine Fragen, wenn etwas nicht klappt, damit das beim nächsten Mal zeigen kann.
H2: Darum solltest du mit mir arbeiten
Hier stehen die Probleme der Kundin in der Sprache der Kundin 3 Punkte
15g) Vorteile, wenn du mit mir arbeitest
Funktion: Hier beginnt jetzt der Übergang zu dir und deiner Expertise. Aber immer noch mit Fokus auf Kundin. Welche Vorteile hat sie, wenn sie mit dir (im Vergleich zu anderen, die ähnliches anbieten) arbeitet.
Deine Aufgabe:
ignoriere erst mal den Text
hier gibt es viele Bereiche, die du ändern kannst - probiere aus (welche Hintergrundfarben, Ecken rund? Rahmen? Schatten?
Du kommst an deine Grenzen - notiere dir die Fragen, damit ich dir das beim nächsten Mal zeigen kann!
H2: Du bist hier richtig, wenn (könnte auch heißen: Vorteile, wenn du mit mir arbeitest)
H3: Argument 1
Beschreibung Vorteil z.B. bereits Unternehmerin oder selbstständig tätig bist und nun online erfolgreich durchstarten willst.
Argument 2
Beschreibung Vorteil z.B. keine Zeit für planloses Herumprobieren hast, sondern sofort clevere Erfolgsstrategien umsetzen möchtest.
Argument 3
Beschreibung Vorteil z.B. deine Produkte automatisiert und skaliert verkaufen und bis zu 40 % mehr Umsatz und passives Einkommen erhalten willst.
15f) Starte jetzt sofort (die erste Lösung für deine Kundin)
Funktion: Das ist der Bereich, in dem deine Kundin sich für die E-Mail-Liste einträgt. Und hier bietest du eine Probe deiner Expertise an (Zeichenanleitung, besonderer Blogartikel mit speziellen Infos, klassischer Leadmagnet)
Deine Aufgabe:
ignoriere erst mal den Text
ändere noch nichts
du kannst höchstens mal ausprobieren, ob du findest, wo der Hintergrund eingestellt wurde
überlege dir, was du gerne anbieten möchtest, damit sich jemand in deine E-Mail-Liste einträgt (du kannst auch nur das Eintragungsformular für den Newsletter verwenden, wenn dich die Überlegungen jetzt überfordern).
Notiere dir deine Fragen
H2: Starte jetzt sofort (mit Leadmagnet) z.B. Möchtest DU mit Onlinekursen durchstarten?
H3: Leadmagnet für 0 Euro
Kurze Beschreibung des Leadmagneten Dann hol dir jetzt meinen kostenlosen 5-Schritte-Leitfaden zu (Problem, Lösung, Wunsch) und setz ihn direkt um.
Schnell ausfüllen
Damit ich dir XYZ zusenden kann
15g) Deine Referenzen
Funktion: Jetzt kommt der Social Proof (so nennt sich das im Marketing) - deine Referenzen. Verwende nur ehrliche Referenzen, falls du schon welche hast.
Sonst kannst du hier auch mit deinen eigenen Worten beschreiben, wie sich bei einer Kundin etwas zum Positiven verändert hat. Oder ein Link zu einem Presseartikel, ein Foto von einem Retreat etc.
Deine Aufgabe:
hast du bereits Referenzen? Stelle die besten zusammen.
bisher keine klassichen Referenzen: überlege, was du als "Referenz" einsetzen kannst
ändere hier noch nichts
Notiere dir deine Fragen
H2: Das sagen meine Kundinnen
Referenz 1
Referenz 2
Referenz 3
15h) Deine Angebote
Funktion: Jetzt geht es zu den Angeboten, falls du schon welche hast. Alternativ kannst du auch einen Abschnitt einfügen, der die letzten 1-3 Blogartikel zeigt.
Du musst nicht schon 3 (oder mehr) Angebote haben. Du kannst diesen Abschnitt auch vorbereiten und als Block speichern - für später, wenn du Angebote hast.
Deine Aufgabe:
Versuche deine Angebote zu strukturieren
z.B. Kurse vor Ort - Online-Kurse -
Minikurs - Online-Kurs - 1:1 Coaching
Du kannst auch schon mit Hintergrundfarbe etc. spielen und Schriften ändern.
Notiere dir deine Fragen
Deine nächsten Schritte (oder: Starte jetzt mit meinen Angeboten) z.B. Meine Angebote
Deine Abkürzung zu mehr Zeit, mehr Freiheit, mehr Kunden:
15i) Kurzvorstellung - Warum machst du das
Funktion: Jetzt geht es darum, dass dich deine Kundinnen kennenlernen - aber nur in Kurzform.
Warum machst du das
Deine Aufgabe:
ignoriere den Text
ändere den Hintergrund, wenn du willst, oder lösche ihn
ändere die Schriftarten und die Farben, wenn du willst
Notiere dir deine Fragen
H2 Meine Werte (das ist mir wichtig)
Hi, ich bin ...
Hier kann ein Zitat von dir stehen, du kannst deine Werte beschreiben etc. Warum machst du das, wie hilfst du (das ist also das "Über mich" in Kurzform)
15k) Warum die Kundin mit dir arbeiten sollte (Einwände ausräumen) und FAQ-Bereich
Funktion: du kannst das auch weglassen oder für später abspeichern. Hier ist die Möglichkeit, Einwände vorwegzunehmen, die eine Kundin eventuell hat. Und du kannst die häufigsten Fragen, die dir gestellt werden beantworten (in Form eines FAQ).
Deine Aufgabe:
gibt es Fragen, die dir häufig von Kundinnen gestellt werden?
ändere den Hintergrund, wenn du willst, oder lösche ihn
ändere die Schriftarten und die Farben, wenn du willst
Notiere dir deine Fragen
H2 Passt mein Angebot für dich?
Hier noch ein paar Argumente,
weshalb die Kundin mit dir weiter kommt
weshalb du die richtige Person bist, um ihr Problem zu lösen
was sie erreicht, wenn sie mit dir arbeitet
Es sollten unschlagbare Argumente sein!
H2 Hast du noch Fragen?
Hast du noch Fragen? So kannst du mit mir Kontakt aufnehmen (z.B. Link zu Terminbuchung)
Die häufigsten Fragen mit Antworten findest du gleich hier:
Und das ist die Anwort auf Frage 1
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15l) Und hier noch ein emotionaler Abschluss (die Vision für die Kundin)
Funktion: Motivierender und auch emotionaler Aufruf, dass die Kundin mit dir arbeiten und dadurch vorwärts kommen soll statt endlos weiter Zeit zu verlieren. Sie soll in sich investieren und in ihr Business etc.
Eine Vision schaffen von dem, was sein könnte
Deine Aufgabe:
ignoriere den Textbereich
ändere den Hintergrund, wenn du willst, oder lösche ihn
ändere schon einmal, was du ändern willst, um einen Gesamteindruck zu bekommen
Notiere dir deine Fragen
Motivierender und auch emotionaler Aufruf, dass die Kundin mit dir arbeiten und dadurch vorwärts kommen soll statt endlos weiter Zeit zu verlieren. Sie soll in sich investieren und in ihr Business etc.
Eine Vision schaffen von dem, was sein könnte
z.B. Stell dir vor, das Abenteuer DEINES Lebens beginnt heute – mit einem Onlinekurs, der dein Wissen in ein erfolgreiches Business verwandelt.
Bist du bereit, den ersten Schritt zu gehen?
Der Weg zu einem erfolgreichen Online-Business ist kein Hokuspokus, sondern besteht aus bewährten Schritten, die du lernen kannst.
Statt deine Zeit weiterhin zu verpulvern, weil du dir von jedem Online-Marketing Guru irgendwas rauspickst, das dann ja doch nicht zusammenpasst und womit du dann eh nicht vom Fleck kommst, solltest du eine Entscheidung treffen.
Mit meinen Strategien zum Erstellen, Verkaufen & Optimieren von Onlinekursen und den klaren Anleitungen, die du von mir und meinem Team bekommst, kannst du deine Ideen endlich in die Realität umsetzen.
Zitat
15m) Die Footer-Menüleiste
Auch hier interessiert der Text erst einmal nicht.
Hier kannst du die Hintergrundfarbe verändern
dein Logo einfügen, falls du eines hast
Hast du ein quadratisches Logo, ein rechteckiges Logo, noch gar kein Logo?
ändere schon einmal, was du ändern willst, um einen Gesamteindruck zu bekommen
Notiere dir deine Fragen
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